The Training & Production Concept
Nomos, 1. Auflage 1994, 253 Seiten
Buch
28,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-3374-2
Details
»The Training & Production Concept« ist die englische Übersetzung des zweiten Bandes dieser Schriftenreihe. Der deutsche Titel lautet: »Produktionsschulprinzip und Berufsbildungshilfe«.
Der Begriff „Produktionsschule“ steht – prinzipiell betrachtet – für die Kombination von Erziehung und produktiver Arbeit bzw. von Ausbildung und erwerbsorientierter Produktion. Markierte der Begriff lange Zeit pädagogische Vergangenheit, gewinnt das Produktionsschulprinzip heute wieder international an Bedeutung.
Die vorliegende Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, ob dieses Modell für die Organisation der Berufsausbildung in Entwicklungsländern geeignet ist. Die Frage wird unter entwicklungspolitischer, organisationssoziologischer, betriebswirtschaftlicher, qualifikationstheoretischer und didaktischer Perspektive überprüft.
Ein Schlußkapitel versucht zusammenfassend die Voraussetzungen und Bedingungen zu skizzieren, unter denen die Anwendung des Produktionsschulprinzips in der Berufsbildungshilfe sinnvoll und erfolgreich zu sein verspricht. Im zweiten Teil der Untersuchung sind neun erfolgreiche Produktionsschulen in Deutschland, Dänemark, der Schweiz, in Indonesien, Indien und Singapur systematisch und sehr ausführlich dokumentiert.
Der Begriff „Produktionsschule“ steht – prinzipiell betrachtet – für die Kombination von Erziehung und produktiver Arbeit bzw. von Ausbildung und erwerbsorientierter Produktion. Markierte der Begriff lange Zeit pädagogische Vergangenheit, gewinnt das Produktionsschulprinzip heute wieder international an Bedeutung.
Die vorliegende Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, ob dieses Modell für die Organisation der Berufsausbildung in Entwicklungsländern geeignet ist. Die Frage wird unter entwicklungspolitischer, organisationssoziologischer, betriebswirtschaftlicher, qualifikationstheoretischer und didaktischer Perspektive überprüft.
Ein Schlußkapitel versucht zusammenfassend die Voraussetzungen und Bedingungen zu skizzieren, unter denen die Anwendung des Produktionsschulprinzips in der Berufsbildungshilfe sinnvoll und erfolgreich zu sein verspricht. Im zweiten Teil der Untersuchung sind neun erfolgreiche Produktionsschulen in Deutschland, Dänemark, der Schweiz, in Indonesien, Indien und Singapur systematisch und sehr ausführlich dokumentiert.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-3374-2 |
Untertitel | Analysis and Descriptions |
Erscheinungsdatum | 04.10.1994 |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 253 |
Medium | Buch |