Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule

Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Georg Olms Verlag, 1. Auflage 2022, 336 Seiten
Buch
39,90 €
ISBN 978-3-487-16106-8
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Beschreibung
Zu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund von Modellen der Schulqualitätsforschung, mit Blick auf allgemeindidaktische Ansätze sowie in Bezug auf schulische Reformen seit Ende der 1990er Jahre diskutiert. Ausgehend hiervon wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form neue bzw. erweiterte Gestaltungsfreiräume, die sich z.B. im Kontext der Schulprogrammarbeit ergeben, von Schulen für den Ausbau und die didaktische Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten (etwa im Sinne einer stärker adaptiven Gestaltung) genutzt werden (könnten). Hierfür stehen Daten aus einer Dokumentenanalyse sowie schriftlichen Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-487-16106-8
Untertitel Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Georg Olms Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 336
Copyright Jahr 2022
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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