Verbesserung des Informationsaustauschs durch Bewertungsmechanismen
Eine experimentelle Untersuchung
Hampp, 1. Auflage 2012, 256 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriften zu Management, Organisation und Information
Buch
27,80 €
Lieferbar
ISBN
978-3-86618-824-2
Beschreibung
Für viele moderne, wissensgetriebene Unternehmen stellt die Verfügbarkeit von Informationen einen wichtigen Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit dar. In diesem Zusammenhang ist die Bereitschaft der Mitarbeiter zum Austausch von Informationen entscheidend. Der zentrale Grund für eine eingeschränkte Kooperationsbereitschaft ist das Auftreten von Zielkonflikten zwischen Mitarbeitern, die über Informationen verfügen und Mitarbeitern, die Informationen benötigen. Dieser Zielkonflikt entsteht durch eine asymmetrische Verteilung von Aufwand und Nutzen, was zu Ineffizienzen führt. Diese empirische Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern sich die Ineffizienzen durch Einführung von Mechanismen reduzieren lassen, welche die Reputation bewerten. Die Datenerhebung fand durch ein spieltheoretisches Experiment mit 112 Teilnehmern statt, in dem zwei verschiedene Bewertungsmechanismen mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen eine signifikante Verbesserung der Kooperationsbereitschaft beim Einsatz von Bewertungsmechanismen, die sowohl in einer Steigerung der insgesamt ausgetauschten Informationen resultiert, als auch in einer Verringerung des vermeidbaren Aufwands. Zudem ergibt die Analyse, dass die Verbesserung des Informationsaustauschs nicht nur davon abhängt, ob ein Bewertungsmechanismus zum Einsatz kommt, sondern auch welcher Art dieser ist.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-86618-824-2 |
Untertitel | Eine experimentelle Untersuchung |
Erscheinungsdatum | 20.12.2012 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Verlag | Hampp |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 256 |
Copyright Jahr | 2012 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de