Verbraucherresilienz

Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen
Nomos, 1. Auflage 2023, 142 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Verbraucherforschung

Buch

34,00 €
ISBN 978-3-7560-0778-3
Lieferbar

eBook

0,00 €
ISBN 978-3-7489-1534-8
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Thema Resilienz findet seit den 1950er-Jahren Beachtung in den Verhaltenswissenschaften. Insbesondere die Kauai-Langzeitstudie von Emmy Werner war wegweisend für die Resilienzforschung. In den letzten Jahren hat diese Forschung auch das Interesse der Verbraucherwissenschaften geweckt. Wenngleich grundsätzlich rar, befassen sich entsprechende Forschungsarbeiten entweder mit der Resilienz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Zusammenhang mit extremen Ereignissen wie Hochwassern (Marg 2016) und Terroranschlägen (Rew & Minor 2018) oder aber wiederkehrenden Stressfaktoren, welche z.B. im Kontext des analogen oder digitalen Konsums verortet werden können. Vor diesem Hintergrund soll das vorliegende Buch den Forschungsstand im Bereich der „Verbraucherresilienz“ aufzeigen und Impulse für die weitere Forschung gegeben.

Mit Beiträgen von
Anja Achtziger | Carmela Aprea | Tabea Bucher-Koenen | Marius Cziriak | Maja Eilender | Martin Endreß | Arnd Florack | Donya Gilan | Anja Göritz | Stefanie Graefe | Peter Kenning | Jörn Lamla | Kathrin Loer | Max Lohner | René Riedl | Christiane Rohleder | Sarah K. Schäfer | Hanna Schramm-Klein
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-0778-3
Untertitel Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen
Erscheinungsdatum 02.11.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 142
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de