Verbraucherschutz durch Informationspflichten im Wettbewerbsrecht

Am Beispiel der Irreführung durch Unterlassen
Tectum, 1. Auflage 2010, 494 Seiten
Buch
39,90 €
ISBN 978-3-8288-2246-7
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Beschreibung
Es gilt als „ältester Marketingtrick der Welt“, Kunden dadurch zu gewinnen, indem weniger vorteilhafte Aspekte der angepriesenen Leistung einfach verschwiegen werden. Innerhalb der letzten Jahre hat sich der Gesetzgeber verstärkt dem Verbraucherschutz gewidmet und Informationspflichten im Bürgerlichen Recht und Lauterkeitsrecht geschaffen. 2004 wurde dazu das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) reformiert. Dabei wurden ausdrückliche Informationspflichten ebenso gesetzlich verankert wie das von der Rechtsprechung entwickelte Verbot der Irreführung durch Verschweigen. Erstmals widmet sich mit Volker Züllighoven ein Autor umfassend den Informationspflichten gemäß UWG und BGB, die auch als Instrument zur Umsetzung des Europäischen Binnenmarktes immer mehr an Bedeutung gewinnen. Er zeichnet die Schnittstellen zwischen bürgerlich-rechtlichen und lauterkeitsrechtlichen Informationspflichten nach und arbeitet die aus den lauterkeitsrechtlichen Generalklauseln resultierenden Informationspflichten heraus. Die bisherige Rechtsprechung und aktuelle europarechtliche Entwicklungen fließen dabei in die Darstellung ein.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2246-7
Untertitel Am Beispiel der Irreführung durch Unterlassen
Erscheinungsdatum 10.04.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 494
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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