Verkehrsauffassung und Wettbewerbsrecht
Ein Beitrag zu Begriff, Ermittlung und Relevanz eines lauterkeitsrechtlichen Zentralbegriffs
Nomos, 1. Auflage 1992, 298 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Nomos Universitätsschriften – Recht
Buch
34,00 €
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ISBN
978-3-7890-2707-9
Beschreibung
Die Erkenntnisse der Wettbewerbstheorie, eine kritische Betrachtung der höchstrichterlichen Kasuistik und die sich wandelnden Rechtsauffassungen im europäischen Binnenmarkt erfordern eine zeitgemäße Betrachtung des Wettbewerbsrechts. Besonders die zur Zeit von überwiegend ethisch-moralischen Kriterien beherrschte Betrachtung von Werbeangaben erfordert eine Revision. Ob Werbung unzulässig sein soll, ist daher weniger nach der ethischen Gesinnung des Verkehrs und dessen Auffassung über Irreführung, sondern vielmehr nach einem normativen, an den Funktionsbedinungen des Wettbewerbs orientierten, Maßstab zu entscheiden.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-2707-9 |
Untertitel | Ein Beitrag zu Begriff, Ermittlung und Relevanz eines lauterkeitsrechtlichen Zentralbegriffs |
Erscheinungsdatum | 16.11.1992 |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 298 |
Medium | Buch |
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