Vertrauen und Unterstützung durch Reputation

Eine Untersuchung von spendensammelnden Nonprofit-Organisationen
Nomos, 1. Auflage 2015, 273 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Kommunikation in Politik und Wirtschaft
Buch
49,00 €
ISBN 978-3-8487-2115-3
eBook
49,00 €
ISBN 978-3-8452-6218-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Nonprofit-Organisationen (NPO) spielen eine wichtige Rolle in Bereichen wie der sozialen Arbeit, dem Umweltschutz oder der Entwicklungszusammenarbeit. Um ihre Leistungen zu erbringen, sind sie auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen - etwa in Form von Spenden, Freiwilligenarbeit oder generell Goodwill.
Eine wichtige Voraussetzung für diese Unterstützung ist das Vertrauen der potenziellen Unterstützer den Organisationen gegenüber. Anhand des Beispiels von spendensammelnden Hilfswerken wird klar, dass Reputation ein wichtiger Hebel zur Generierung von Vertrauen ist.
Doch auch Emotionen und Werte spielen eine wichtige Rolle für das Verhältnis von NPO und ihren Unterstützern: Zum einen ermöglichen sie Identifikation und eine besonders enge Zielgruppenbindung, zum anderen erzeugen sie unter bestimmten Bedingungen ein Polster von Goodwill angesichts einer schlechten Reputation. Die Untersuchung kombiniert Grundlagenwissen mit Empirie und Implikationen für die Praxis.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-2115-3
Untertitel Eine Untersuchung von spendensammelnden Nonprofit-Organisationen
Erscheinungsdatum 13.08.2015
Erscheinungsjahr 2015
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 273
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»für das Management spendensammelnder Stiftungen aufschlussreich.«
StiftungsManager 46/16
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG