Wahl ohne Wissen?

Empirische Analyse zur Entpolitisierung der Wahlkampfberichterstattung deutscher Printmedien
Nomos, 1. Auflage 2017, 377 Seiten
Buch
74,00 €
ISBN 978-3-8487-4060-4
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ISBN 978-3-8452-8358-6
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Beschreibung
Gut informierte Bürger sind Voraussetzung für eine funktionierende demokratische Wahl. Doch vermitteln die Massenmedien als wichtigste Informationsquelle den Bürgern das notwendige Wissen? Oder berichten sie über den Wahlkampf nur als Show, als Wettrennen gemäß dem horse-race-journalism oder über Politiker nur als Celebrities? Diese Studie bietet Antworten hierauf, basierend auf einer Inhaltsanalyse deutscher Printmedien, welche die Bundestagswahlen von 1953 bis 2013 abdeckt. Die außergewöhnlich umfangreiche Datenbasis von über 4.700 Zeitungsartikeln aus den drei Zeitungsgattungen Qualitäts- (Die Zeit, FAZ, SZ), Regional- (Passauer Neue Presse, Sächsische Zeitung) und Boulevardmedien (BILD) erlaubt vielschichtige Analysen der Wahlkampfberichterstattung in Deutschland mit teils überraschenden Ergebnissen. Die empirischen Befunde dieser Arbeit relativieren die oftmals lautstarke Medienkritik deutlich und helfen somit, manch liebgewonnene Vorurteile zu hinterfragen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-4060-4
Untertitel Empirische Analyse zur Entpolitisierung der Wahlkampfberichterstattung deutscher Printmedien
Erscheinungsdatum 21.04.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 377
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die große Stärke des Werkes liegt in der methodisch sauberen und tiefgehenden Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse werden nicht nur deskriptiv dargestellt, sondern auch in einen diskursiven Rahmen eingebettet.«
Christiane Grill, Politische Vierteljahresschrift 59/2018, 633

»liefert Antworten auf einige bislang offene Fragen... eine große Bereicherung für die deutsche Wahl- und Kommunikationsforschung.«
Stefan Müller, pw-portal.de 7/2017
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