Websites zu Fernsehformaten für Jugendliche

Eine Analyse der begleitenden Webangebote von Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Marienhof, fabrixx und Die Simpsons
Nomos, 1. Auflage 2007, 251 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Angewandte Medienforschung
Buch
22,00 €
ISBN 978-3-8329-4404-9
Nicht lieferbar
eBook
22,00 €
ISBN 978-3-8452-1459-7
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Fernsehsender kommunizieren neben dem eigenen Medium auch über Internetseiten. Sie vermitteln hier programmbegleitende Inhalte zu ihren Informationssendungen sowie Unterhaltungsformaten. Die Vielfalt der Fernsehlandschaft spiegelt sich auch in der Gestaltung und den Inhalten der Websites wieder. Exemplarisch untersucht dieses Buch die fernsehkonvergenten Internetangebote zu den Sendungen Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Marienhof, fabrixx und Die Simpsons. Anhand einer Online-Inhaltsanalyse werden Hauptelemente dieser Websitegattung abgeleitet. Eine Onlinebefragung zu den analysierten Websites stellt die Nutzungsgewohnheiten und -wünsche der jugendlichen Zielgruppe in den Mittelpunkt. Qualitative Interviews mit den Produzenten liefern schließlich die dritte Komponente für eine ganzheitliche Analyse der Thematik, die in dieser Form bisher einzigartig ist.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4404-9
Untertitel Eine Analyse der begleitenden Webangebote von Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Marienhof, fabrixx und Die Simpsons
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 251
Copyright Jahr 2007
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG