Wege zum Qualitätsmanagement
Herausgegeben von
Prof. Dr. Hermann Hill
Nomos, 1. Auflage 2010, 228 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen
Beschreibung
Wenn Sie von 50 Personen in einer Gruppe unabhängig voneinander eine Definition von Qualität erbitten, erhalten Sie nie zweimal eine wortgleiche Fassung – diese Wette hat der Herausgeber noch immer gewonnen.
Viele Institutionen bemühen sich um eine Definition von Qualität (z. B. DIN ISO, EFQM, DGQ), viele Qualitätsmanagement-Konzepte sind auch für die öffentliche Verwaltung entwickelt worden (z. B. Speyerer Qualitätswettbewerb, CAF, KGSt).
In Anlehnung an eine ISO-Norm kann Qualität als Übereinstimmung mit vorgegebenen (Qualitätsnormen, Standards), vereinbarten (Zielvereinbarungen) oder erwarteten (Kundenbefragung) Merkmalen (einer gesamten Organisation) verstanden werden.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Organisationsreferenten und Qualitätsbeauftragte in öffentlichen Organisationen. Es vereint bekannte, fortgeschriebene und neue Ansätze und zeigt Wege zum Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern des öffentlichen Sektors (Allgemeine Verwaltung, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitswesen, Schulen, Hochschulen, Gerichten) auf. Gemeinsam ist allen das Bemühen um eine gute, leistungsfähige Organisation.
Viele Institutionen bemühen sich um eine Definition von Qualität (z. B. DIN ISO, EFQM, DGQ), viele Qualitätsmanagement-Konzepte sind auch für die öffentliche Verwaltung entwickelt worden (z. B. Speyerer Qualitätswettbewerb, CAF, KGSt).
In Anlehnung an eine ISO-Norm kann Qualität als Übereinstimmung mit vorgegebenen (Qualitätsnormen, Standards), vereinbarten (Zielvereinbarungen) oder erwarteten (Kundenbefragung) Merkmalen (einer gesamten Organisation) verstanden werden.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Organisationsreferenten und Qualitätsbeauftragte in öffentlichen Organisationen. Es vereint bekannte, fortgeschriebene und neue Ansätze und zeigt Wege zum Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern des öffentlichen Sektors (Allgemeine Verwaltung, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitswesen, Schulen, Hochschulen, Gerichten) auf. Gemeinsam ist allen das Bemühen um eine gute, leistungsfähige Organisation.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-5562-5 |
Erscheinungsdatum | 19.04.2010 |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 228 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de