Wege zum Qualitätsmanagement

Herausgegeben von Prof. Dr. Hermann Hill
Nomos, 1. Auflage 2010, 228 Seiten
Buch
59,00 €
ISBN 978-3-8329-5562-5
eBook
59,00 €
ISBN 978-3-8452-2314-8
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Wenn Sie von 50 Personen in einer Gruppe unabhängig voneinander eine Definition von Qualität erbitten, erhalten Sie nie zweimal eine wortgleiche Fassung – diese Wette hat der Herausgeber noch immer gewonnen.
Viele Institutionen bemühen sich um eine Definition von Qualität (z. B. DIN ISO, EFQM, DGQ), viele Qualitätsmanagement-Konzepte sind auch für die öffentliche Verwaltung entwickelt worden (z. B. Speyerer Qualitätswettbewerb, CAF, KGSt).
In Anlehnung an eine ISO-Norm kann Qualität als Übereinstimmung mit vorgegebenen (Qualitätsnormen, Standards), vereinbarten (Zielvereinbarungen) oder erwarteten (Kundenbefragung) Merkmalen (einer gesamten Organisation) verstanden werden.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Organisationsreferenten und Qualitätsbeauftragte in öffentlichen Organisationen. Es vereint bekannte, fortgeschriebene und neue Ansätze und zeigt Wege zum Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern des öffentlichen Sektors (Allgemeine Verwaltung, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitswesen, Schulen, Hochschulen, Gerichten) auf. Gemeinsam ist allen das Bemühen um eine gute, leistungsfähige Organisation.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-5562-5
Erscheinungsdatum 19.04.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 228
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG