Werbefreiheit und Werbebeschränkungen
Nomos, 1. Auflage 2004, 458 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Materialien zur rechtswissenschaftlichen Medien- und Informationsforschung
89,00 €
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ISBN
978-3-8329-0867-6
Details
Trotz ihrer zentralen Bedeutung für den europäischen Binnenmarkt unterliegt kommerzielle Kommunikation zahlreichen, national- und EG-rechtlichen Restriktionen. Die Arbeit setzt sich mit den Maßstäben auseinander, die bei der gemeinschaftsrechtlichen Überprüfung von Beschränkungen der Werbefreiheit zugrunde zu legen sind. Im Vordergrund stehen die Grundfreiheiten des Waren- und Dienstleistungsverkehrs sowie die kommunikativen Gemeinschaftsgrundrechte. Der Schwerpunkt liegt auf den Standards, die sich aus der Europäischen Menschenrechtskonvention und den Garantien der Kommunikationsgrundrechte in der deutschen und der griechischen Verfassung ergeben; diese weisen einen über die EMRK hinausgehenden Schutz für kommerzielle Kommunikation auf. Der Autor –Lecturer in Law an der Queen"s University Belfast in Grossbritannien und lange Zeit wiss. Mitarbeiter des Präsidenten des EuGH, Prof. Dr. V. Skouris – liefert wertvolles rechtsvergleichendes Material und setzt sich mit der facettenreichen Judikatur kritisch auseinander. Er zeigt die Wechselwirkungen und Nuancen in Bezug auf das Schutzniveau der Werbefreiheit im europäischen Mehrebenensystem auf und trägt entscheidend zur Debatte über die Konvergenz der europa- und grundrechtlichen Schranken der Werbefreiheit bei.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-0867-6 |
Untertitel | Eine europa- und grundrechtliche Untersuchung der Kontrollmaßstäbe für Beschränkungen der kommerziellen Kommunikation, dargestellt am EG-Recht, an der EMRK, am deutschen Grundgesetz und an der griechischen Verfassung |
Erscheinungsdatum | 25.11.2004 |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 458 |
Rezension | »Doukas bietet eine umfassende, systematische und damit weiter führende Untersuchung der gemeinschaftsrechtlichen Kontrollmaßstäbe, die bei der Überprüfung von Werbebeschränkungen anzulegen sind, zusammen mit einer vorbildlichen Auslegung der jeweiligen Rechtsprechung zur kommerziellen Kommunikation.« Professor Dr. Georgios Gounalakis, in M&K 4/05 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |