Werte für die Medien(ethik)

Nomos, 1. Auflage 2020, 178 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Kommunikations- und Medienethik
Buch
39,00 €
ISBN 978-3-8487-6310-8
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ISBN 978-3-7489-0415-1
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Details
Vor dem Hintergrund der ebenso lebendigen wie anspruchsvollen medienethischen Debatte der letzten Jahre erarbeitet die Autorin einen Kernbestand an Werten, die sich in den verschiedenen Kontexten medial vermittelter Kommunikation als konstitutiv herausgestellt haben: Transparenz, Fairness, Respekt, Verantwortung und Kompetenz. Als Ausgangspunkt zieht sie die konkrete Praxis heran, d.h. die moralischen Überzeugungen und Wertvorstellungen der einzelnen Handelnden. Der auf diese Weise rekonstruierte Minimalkonsens wiederum soll in der konkreten Entscheidungssituation dabei helfen, durch Abwägen und Argumentieren zu einer gut begründeten, inhaltlich konkreten Antwort zu gelangen.
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Auflage 1
ISBN 978-3-8487-6310-8
Erscheinungsdatum 25.11.2020
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 178
Rezension »leistet [...] einen wichtigen Schritt in Richtung einer Medienethik, die sich mit der empirischen Wirklichkeit konfrontiert.«
Julia Serong, ComSoc 4/2021, 555

»Claudia Paganini legt ein notwendiges und gut durchdachtes Buch zu einem immer wieder pressierenden Thema vor... Die Zielgruppe der Publikation dürfte also eher in der Riege der Ethiker:innen zu finden sein, nicht in der akademischen Philosophie geschulte Leser:innen erhalten aber dennoch einen sehr profunden und wertvollen Einblick in die Frage, was es heißt, "Werte für die Medien(ethik)" zu reflektieren. Und das gelingt der Autorin bei aller Kompaktheit der Darstellung sehr systematisch... Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch also um eine sehr lohnenswerte und das Denken in vielfacher Hinsicht befruchtende Publikation, die die Integration (medien-)ethischer Reflexionsmethoden auch in der Medien- und Kommunikationswissenschaft voranbringen kann.«
Oliver Zöllner, M&K 2/2021, 326-327
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Service zum Buch
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