Wirksamkeitsvoraussetzungen von Teilgewinnabführungsverträgen im Vertragskonzern der GmbH

Notwendigkeit einer Neubewertung der „Supermarkt“-Grundsätze
Nomos, 1. Auflage 2022, 401 Seiten
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Beschreibung
Bleibt der Gesetzgeber im Bereich des GmbH-Konzernrechts über weite Strecken untätig, ist es maßgeblich Literatur und Rechtsprechung überlassen, methodisch saubere aber auch systematisch konsistente Ergebnisse zu finden. Die in der Praxis viel beachtete „Supermarkt“-Rechtsprechung des BGH wurde in der Vergangenheit fast gesetzesgleich als bindend anerkannt – nur ganz selten regt sich hiergegen Widerstand. Widersprechen die hierin aufgestellten Grundsätze jedoch dem aktienrechtlichen System der §§ 291 ff. AktG, zeigt sich auch im Ergebnis, dass die seit 1988 geltenden „Supermarkt“-Grundsätze aufzugeben sind und das GmbH-Konzernrecht auf eine neue, methodische saubere Grundlage zu stellen ist.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-0398-3
Untertitel Notwendigkeit einer Neubewertung der „Supermarkt“-Grundsätze
Erscheinungsdatum 06.12.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 401
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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