Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern
- Dokumentation -
Nomos, 1. Auflage 2001, 611 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
BLM-Schriftenreihe – Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Buch
20,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-8329-4768-2
Beschreibung
Eine Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM) durchgeführt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
In Bezug auf die Dokumentation der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der lokalen und regionalen Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern knüpft die neue Untersuchung an die Erhebung aus dem Jahr 1993 an; im Hinblick auf die sonstigen lokalen und regionalen Medienangebote geht die aktuelle Bestandsaufnahme noch einmal deutlich über die Vorgängerstudie hinaus: Die Angebote örtlicher Tageszeitungs- und Anzeigenblattverlage sowie lokal informierender Magazinverlage wurden erstmals auf Stadt- und Landkreisebene vollständig erfasst und dokumentiert. Die Dokumentationen eröffnen jedem Interessierten die Möglichkeit zur Bewertung der wirtschaftlichen Verflechtungen und der Wettbewerbssituation auf der kleinräumigen und zugleich relevanten Kommunikationsebene der bayerischen Städte und Landkreise. Zudem liefert die Studie erstmals eine umfassende Analyse der Wettbewerbsposition bedeutender Multimedia-Unternehmen und ihres möglichen Einflusses auf die Meinungsbildung.
Der vorliegende Band enthält eine zusammenfassende Darstellung der Angebotslage und Wettbewerbssituation. Ein gesondert vorliegender Dokumentations-Band gibt einen Überblick über das gesamte Angebot lokal informierender Medien in Bayern und erschließt die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der untersuchten Medien.
In Bezug auf die Dokumentation der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der lokalen und regionalen Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern knüpft die neue Untersuchung an die Erhebung aus dem Jahr 1993 an; im Hinblick auf die sonstigen lokalen und regionalen Medienangebote geht die aktuelle Bestandsaufnahme noch einmal deutlich über die Vorgängerstudie hinaus: Die Angebote örtlicher Tageszeitungs- und Anzeigenblattverlage sowie lokal informierender Magazinverlage wurden erstmals auf Stadt- und Landkreisebene vollständig erfasst und dokumentiert. Die Dokumentationen eröffnen jedem Interessierten die Möglichkeit zur Bewertung der wirtschaftlichen Verflechtungen und der Wettbewerbssituation auf der kleinräumigen und zugleich relevanten Kommunikationsebene der bayerischen Städte und Landkreise. Zudem liefert die Studie erstmals eine umfassende Analyse der Wettbewerbsposition bedeutender Multimedia-Unternehmen und ihres möglichen Einflusses auf die Meinungsbildung.
Der vorliegende Band enthält eine zusammenfassende Darstellung der Angebotslage und Wettbewerbssituation. Ein gesondert vorliegender Dokumentations-Band gibt einen Überblick über das gesamte Angebot lokal informierender Medien in Bayern und erschließt die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der untersuchten Medien.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4768-2 |
Untertitel | - Dokumentation - |
Erscheinungsdatum | 20.05.2009 |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 611 |
Copyright Jahr | 2001 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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