Zusammenarbeit fördern - Kommunikationsbarrieren überwinden
Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
Tectum, 1. Auflage 2009, 268 Seiten
Buch
24,90 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen
ISBN
978-3-8288-9942-1
Beschreibung
Schlecht eingespielte Kooperation zwischen verschiedenen Firmenteilen birgt die meisten Konflikte innerhalb moderner Großunternehmen. Sie verzögert Arbeitsabläufe unnötig und verursacht erhebliche Kosten. Neben strukturellen Gegebenheiten, zeitversetztem Tätigwerden oder räumlicher Distanz können vor allem (sub-)kulturelle Eigenheiten und Zieldivergenzen zwischen organisationalen Teileinheiten zu Kommunikationsbarrieren führen. Oftmals bestimmen persönliche oder auf den Geschäftsbereich bezogene Ziele das Handeln an solchen Schnittstellen – der Vorteil des Gesamtunternehmens tritt in den Hintergrund. Wie Mitarbeiter an Schnittstellen kommunizieren, hängt mithin wesentlich davon ab, wie sie sich in und mit Organisationen identifizieren. Mit Rückgriff auf Theorien sozialpsychologischen Ursprungs analysiert Carmen Junge Kommunikationsbedingungen zwischen organisationalen Teileinheiten und entwickelt daraus Gestaltungsmöglichkeiten, um diese nachhaltig zu verbessern. Dabei integriert sie das Konzept der Corporate Idproduct und der Unternehmenskultur sowie strukturelle und personalwirtschaftliche Maßnahmen. Aufeinander abgestimmte Maßnahmenkonzepte fördern eine integrierende Unternehmenskultur und damit die Bereitschaft zu Zusammenarbeit und verbesserter Schnittstellenkommunikation.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-9942-1 |
Untertitel | Schnittstellenkommunikation im Unternehmen |
Erscheinungsdatum | 24.06.2009 |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 268 |
Copyright Jahr | 2009 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de