Kommunikation in Politik und Wirtschaft

Unternehmen wie Parteien müssen sich in ihren jeweiligen Märkten behaupten und „verkaufen“, um erfolgreich zu sein. Dabei hängen Wirtschaftsunternehmen wie politische Parteien in bedeutendem Maße von der Zustimmung und Unterstützung vielfältiger Personengruppen ab, die sie beeinflussen und von denen sie beeinflusst werden. Hierzu gehören Wähler, Kunden, Investoren, Mitarbeitende oder Mitglieder, um nur einige wichtige zu nennen. Ein effektives Management der Kommunikation mit diesen Gruppen, den sogenannten Stakeholdern, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich unternehmerischer oder politischer Erfolg einstellt. Das Kommunikationsmanagement im ökonomischen und politischen Umfeld umfasst dabei die verschiedenen Aufgabenfelder der Public Relations (z.B. Media Relations/Pressearbeit, Public Affairs, Investor Relations und Community Relations), die organisationsinterne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation (z.B. Mediawerbung, Produkte-PR, persönlicher Verkauf). Die Reihe “Kommunikation in Politik und Wirtschaft” integriert die verschiedenen Aufgabenfelder des Kommunikationsmanagements in den Kontexten Wirtschaft und Politik und präsentiert ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten zu diesen Themenfeldern aus unterschiedlichen Disziplinen.

12 Items

Set Descending Direction
  1. Der Einfluss der Medien auf Unternehmensentscheidungen
    Der Einfluss der Medien auf Unternehmensentscheidungen Nomos, 1. Edition 2015

    €54.00

    incl. VAT
  2. Vertrauen und Unterstützung durch Reputation
    Vertrauen und Unterstützung durch Reputation Nomos, 1. Edition 2015

    €49.00

    incl. VAT
  3. Wie Städte sich neu finden
    Wie Städte sich neu finden Nomos, 1. Edition 2014

    €39.00

    incl. VAT
  4. Politik gut beraten?
    Politik gut beraten? Nomos, 1. Edition 2014

    €76.00

    incl. VAT
  5. Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert
    Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert Nomos, 1. Edition 2013

    €36.00

    incl. VAT
  6. Professionalität in Bürgermeisterwahlkämpfen
    Professionalität in Bürgermeisterwahlkämpfen Nomos, 1. Edition 2014

    €54.00

    incl. VAT
  7. The Governance of Large-Scale Projects
    The Governance of Large-Scale Projects Nomos, 1. Edition 2013

    €54.00

    incl. VAT
  8. Empowering Citizens
    Empowering Citizens Nomos, 1. Edition 2013

    €34.00

    incl. VAT
  9. Europe, anyone?
    Europe, anyone? Nomos, 1. Edition 2012

    €34.00

    incl. VAT
  10. How to overcome the power of incumbency in election campaigns
  11. Mehr Responsivität durch neue digitale Medien?
    Mehr Responsivität durch neue digitale Medien? Nomos, 1. Edition 2010

    €49.00

    incl. VAT
  12. Keine Angst vor Politikmarken!
    Keine Angst vor Politikmarken! Nomos, 1. Edition 2009

    €59.00

    incl. VAT
per page
© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG