Die interdisziplinäre Arbeit befasst sich mit automatisierter Rechtsanwendung und ihren Grenzen am Beispiel des automatisierten/autonomen Fahrens. Es wird untersucht, ob der Regelungsgehalt der verhaltensrechtlichen Verkehrsvorschriften von StVG/StVO für das automatisierte/autonome Fahren ausreichend ist. Der Autor arbeitet dazu die gesetzlichen Anforderungen heraus und zeigt auf, wie diese umgesetzt werden müssen. Anhand der Dilemmasituation wird analysiert, welche Anforderungen an die Programmierung erwachsen. Sodann untersucht der Autor am Beispiel des Abbremsens, ob Fahrzeuge die geltenden Verkehrsvorschriften umsetzen können. Mittels der Formalisierung des Rechts zeigt er schließlich auf, wie Gesetze angepasst werden müssen, damit automatisierte Rechtsanwendung möglich ist.
englischThis interdisciplinary work deals with automated application of the law and its limits using the example of automated/autonomous driving. It examines whether the regulatory content of the behavioural traffic regulations of the StVG/StVO is sufficient for automated/autonomous driving. Legal requirements are worked out and it is shown how these must be fulfilled. The dilemma situation is used to show which requirements arise for programming. Using the example of braking, it is examined whether vehicles can fulfil the existing traffic regulations. By means of the formalisation of the law, it is shown how laws must be adapted so that automated application of the law is possible.
- Abbremsen
- Klassifizierung
- Sensorik
- Straßenverkehrsrecht
- Autonomes Fahren
- Formalisierung des Rechts
- Methodenlehre
- StVO
- Menschenwürde
- Grundrechte
- Festgelegter Betriebsbereich
- Technische Aufsicht
- Fahrzeugführer
- Zulassungsrecht
- unbestimmte Rechtsbegriffe
- Verhaltensrecht
- StVG-Novelle
- Dilemmasituation
- autonomes Fahren
- automatisiertes Fahren
- SAE J3016
- BASt-Definition
- Hochautomatisiertes Fahren
- Vollautomatisiertes Fahren
- Trolley-Problem
- Weichenstellerfall
- § 1a StVG bestimmungsgemäße Verwendung Einhaltung der Verkehrsvorschriften Einhaltung des Verhaltensrechts Systembeschreibung offensichtliche Umstände Übersteuerbarkeit der Fahrfunktion Erkennung der Systemgrenzen
- § 1b StVG
- § 1c StVG
- § 63a StVG
- § 1d StVG
- § 1e StVG
- § 1f StVG
- § 1g StVG
- § 1h StVG
- § 1i StVG
- § 1j StVG
- § 1k StVG
- § 1l StVG
- Verkehrspsychologie
- Der Systembeschreibung zuwiderlaufende Verwendung der hoch- oder vollautomatisierten Fahrfunktion
- Risikominimaler Zustand
- Technische Ausrüstung
- Brett des Karneades
- Mignonette-Fall
- Sensorik automatisierter / autonomer Fahrzeuge
- Bedeutung der Dilemmasituation im Straßenverkehr Menschenwürde
- Dilemmasituation im Kontext autonomer Fahrzeuge
- Doctrine of Double Effect Abstufung im Unrecht Zufallsgenerator einmal eingeschlagener Kurs Ethik-Kommission Systemperspektive konsequentialistische Sichtweise utilitaristische Prinzipien Verteilungsgerechtigkeit
- Programmierung von Verkehrsvorschriften
- Maschinenlesbares Recht
- § 4 Abs. 1 S. 2 StVO Abbremsen zwingender Grund
- Programmierung der Rechtsprechung Aktualisierung der Rechtsprechung
- Formalisierung des Verkehrsrechts
- Technischer Ausschluss unerlaubter Verhaltensweisen
- Rechtmäßiges Verhalten selbstlernender Systeme
- Formalisierung von Rechtsnormen Formalisierung von Rechtssätzen
- Formalisierung von Verkehrszeichen Zeichen und Weisungen § 36 StVO
- Formalwissenschaftlicher Einfluss auf das Recht kombinatorisches Denken syllogistische Deduktion aus Axiomen Begriffsjurisprudenz Rechtsinformatik
- Änderungsbedarf des Straßenverkehrsgesetzes und der Straßenverkehrsordnung im Kontext automatisierter und autonomer Fahrzeuge
- Anthropozentrisches Weltbild der Straßenverkehrsordnung
- Toleranz- und Rücksichtnahmepflichten im Kontext des automatisierten und autonomen Fahrens
- Mischverkehr
- Recht ex Machina Maschinenrecht
- Sorgfaltsmaßstab des Fahrzeugführers (Idealfahrer / besonnener Fahrer)
- Sorgfaltsmaßstab automatisierter und autonomer Fahrzeuge
- Subsumtionsautomaten
- Programmierung der Verkehrsvorschriften
- Ethisches Verhalten automatisierter und autonomer Fahrzeuge
- StVG-Novelle 2017
- StVG-Novelle 2021
- AFGBV
- Umfelderfassung