Wie führen Führungskräfte im Kommunikationsmanagement? Durch Digitalisierung und Globalisierung werden die Anforderungen an die Kommunikation von Unternehmen stetig komplexer. Führung von MitarbeiterInnen, von gleichgestellten KollegInnen sowie die Beeinflussung der Unternehmensleitung sind essenziell, um die Herausforderungen strategischer Kommunikationsarbeit zu bewältigen. Nur durch adäquate Führung auf diesen Ebenen kann die Unternehmenskommunikation ihre Aufgabe erfüllen, die Organisationsinteressen zu legitimieren sowie zur Reputation und zur ökonomischen Wertschöpfung beizutragen. Das Buch strukturiert die erforderlichen Führungsaktivitäten, die modifiziert auf die Führung anderer Abteilungen übertragen werden können.
englischLeadership of employees and colleagues, including influencing the top management, is essential to master the challenges of strategic communication work. Due to digitalization and globalization, the requirements for the communication of companies are becoming increasingly complex. Only through adequate leadership corporate communication can fulfill its task of legitimizing organizational interests and contributing to reputation and value creation. The book provides in-depth insights into leadership performance in communication management and structures leadership activities that can be applied in a modified form to the leadership of other departments.