Das Thema Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung ist spannungsgeladen. Es wird infrage gestellt, ob diese in der Lage sind, adäquat für ihre Kinder zu sorgen. Das Buch geht der Frage nach, über welche Kompetenzen Menschen mit geistiger Behinderung verfügen müssen, um mit ihren Kindern zusammenleben zu können. Ausgehend von einer ganzheitlichen Analyse der Familien, müssen individuelle Hilfen abgeleitet werden. Am Beispiel der Begleiteten Elternschaft zeigt sich die Wichtigkeit einer individuellen und kontinuierlichen Unterstützung für die gesamte Familie. Im Sinne der Inklusion wird deutlich, dass es notwendig ist, das Netz der wohnortnahen Unterstützungsangebote für diese Familien auszubauen und weiterzuentwickeln.
englischThe subject of people with intellectual or mental health disabilities becoming parents is controversial, with opponents questioning whether they are capable of sufficiently and appropriately providing and caring for their children. This book addresses the question of what skills people with intellectual or mental health disabilities must have in order to be able to live with their children. On the basis of a holistic analysis of families, the book demonstrates that tailor-made help has to be offered. Using the example of accompanied parenting, it reveals the importance of individual and continuous support for the whole family. In line with inclusivity, the study underlines how vital it is to expand and further develop the local support mechanisms available to such families.