Forschende werden im Forschungsprozess immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen sie eine moralische Entscheidung darüber treffen müssen, wie sie konkret mit ihrem Forschungsgegenüber aber auch den ethischen Anforderungen von Wissenschaft und Gesellschaft umgehen sollen. Das zieht Konflikte nach sich. In der Analyse von qualitativ ausgerichteten empirischen Studien werden vor dem Hintergrund eines heuristischen Modells von Forschungsmoral zentrale Elemente zur Lösung dieser Konfliktsituationen erfasst. Erste didaktisch begründete Überlegungen für ein Ausbildungskonzept werden vorgestellt. Die Autorin hat sich in ihrer Forschung selbst jahrelang mit diesen Fragen in ihren Studien über Menschen mit Demenz auseinandergesetzt.
englischIn the research process, researchers are repeatedly confronted with situations in which they have to make a moral decision about how they should deal with their research counterparts, but also with the ethical requirements of science and society. This leads to conflicts. In the analysis of qualitatively oriented empirical studies, central elements for solving these conflict situations are recorded against the background of a heuristic model of research morality. First didactically based considerations for a training concept are presented. In her research, the author herself has dealt with these questions for many years in her studies on people with dementia.