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Ennenbach | Lorenz

Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien

Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook
Tectum,  2021, 240 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8288-4664-7


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Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.

»Ennenbach und Lorenz bieten eine solide Untersuchung des Zusammenhangs zwischen (Online)-Agenda-Setting-Prozessen und den Reaktionen der UserInnen darauf. Sie tragen damit zu einer Wissenserweiterung im Bereich der politischen Kommunikation in Sozialen Medien bei.«
André Haller, Communicatio Socialis 4/2022, 559
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