Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.
englischTo what extent do the parties of the German Bundestag communicate on Facebook about topics relevant to society as a whole and what reactions do recipients show in a comparison of topics and parties? The authors Ennenbach and Lorenz address this question in their work and examine nearly 3,500 Facebook posts by the Bundestag parties from 2019.
One key finding: the parties of the 'Grosse Koalition' predominantly fail to address the socially relevant issues in Germany when communicating through Facebook. In a comparison of parties, the Alternative für Deutschland (AfD) stands out: it communicates the relevant topics with the highest frequency and thus achieves the greatest success - measured in terms of engagement and interaction rate.
- Agenda-Setting
- Kommunikationsstrategie
- Kommunikationskonzept
- SPD
- FDP
- Die Linke
- Bündnis 90/Die Grünen
- CSU
- CDU
- AfD
- Wichtige Themen der Deutschen
- Politische Parteien
- Relevante Kommunikation
- Wahlkampf
- Bundestagswahlen
- Gesamtgesellschaftlich relevante Themen
- Facebook-Posts
- Facebook-Beitrag
- Politische Facebook-Kommunikation
- Politische Social-Media-Kommunikation
- Politik