Joseph Beuys erweiterte seinen Kunstbegriff um das Hören und begriff Klang als Skulptur. Musikalisches Material durchzieht sein Werk von frühen Zeichnungen bis in die späten Aktionen. Hier wird aufgeschlüsselt, was es mit den akustischen Elementen in Beuys‘ Arbeiten, mit Notationen, Symphonien und Partituren auf sich hat. Was macht Beuys selbst am Flügel, was sind Erdklavier und Innenton? Beuys arbeitete mit John Cage, Nam June Paik und Henning Christiansen, fühlte sich Erik Satie verbunden. Sigrun Hintzen legte seinerzeit den Grundstein zur Erforschung der Musik bei Joseph Beuys. Das unveröffentlichte Manuskript wird endlich allen zugänglich gemacht, die „Musik als innere Dispositon“ bei Beuys kennen und verstehen lernen möchten.
englischJoseph Beuys expanded his concept of art to include listening and conceived of sound as sculpture. Musical material runs through his work from early drawings to late performances. This book breaks down what the acoustic elements in Beuys' works, notations, symphonies and scores are all about. What does Beuys himself do at the grand piano, what are "Erdklavier" and "Innenton"? Beuys worked with John Cage, Nam June Paik and Henning Christiansen, felt close to Erik Satie. At the time, Sigrun Hintzen laid the foundation for research into Joseph Beuys' music. This unpublished manuscript is finally being made accessible to all those who want to get to know and understand "music as an inner disposition" in Beuys' work.