Fachkräftemangel, Generationsumbruch, demografischer Wandel – die aktuellen Herausforderungen in Sozialunternehmen verdeutlichen die Wichtigkeit, sich mit der Bindung von Mitarbeitenden auseinanderzusetzen. Die Babyboomer gehen zunehmend in Rente, die Generation Y (geb. 1980–2000) nimmt den Arbeitsmarkt ein. Sie scheint anders an die Arbeitswelt heranzugehen als frühere Generationen. Wie werden Mitarbeitende der Generation Y in Sozialunternehmen gebunden? Mit Hilfe einer Literaturrecherche und ExpertInnen-Interviews werden praxisrelevante Erkenntnisse abgeleitet, die verdeutlichen, dass es für die Bindung der Generation Y spezifischer Ansätze bedarf und dabei insbesondere emotionale Aspekte wichtig sind.
englischSkills shortage, generational upheaval, demographic change - the current challenges in social enterprises highlight the importance of addressing staff retention. As more baby boomers retire, the proportion of Generation Y (born 1980–2000) increases in the labour market. They seem to approach the world of work differently to previous generations. How can Generation Y employees be retained in social enterprises? Through a survey of current literature and interviews with experts, practical findings are derived that clearly show the need for specific approaches for the retention of Generation Y, with emotional aspects playing a particularly important role.