Die vorliegende Arbeit widmet sich der Bedeutung der biografischen Selbstreflexion im Studium der Sozialen Arbeit hinsichtlich der Entwicklung einer professionellen Haltung zukünftiger Fachkräfte. Sie geht zunächst auf die Bedeutung der Selbstreflexion sowie auf die Erwartungen und Ziele Studierender ein, um folgend gelingende Reflexionsarbeit am Beispiel der Hochschule Niederrhein kriteriengeleitet auszuwerten. Es wird im Anschluss die Genogrammarbeit vorgestellt und ihr Potenzial für Studierende erörtert. Schließlich regt die Untersuchung zur Forschung und Evaluation im Hinblick auf den Nutzen der Genogrammarbeit im Studium und für die Profession an.
englischHow can students be supported on their way to a professional attitude? The present work is dedicated to the importance of biographical self-reflection in the study of social work with regard to the development of a professional attitude of future professionals. It first discusses the importance of self-reflection as well as the expectations and goals of students in order to evaluate successful reflection work using the example of the Niederrhein University of Applied Sciences. Subsequently, the genogram work is introduced and its potential for students is discussed. Finally, the study encourages research and evaluation with regard to the benefits of genogram work in studies and for the profession.