Internationale Markteintritte sind für Unternehmen von hoher Brisanz und wurden mithilfe unterschiedlicher Theorien untersucht. Diese Arbeit prüft die Rolle von Kultur auf Markteintrittsentscheidungen mithilfe der Institutionstheorie und liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Markteintrittsforschung sowie nützliche Erkenntnisse für Praktiker.
Der Einfluss von kulturellen Gruppen sowie der kulturellen Dimensionen Unsicherheitsvermeidung und Kollektivismus werden mithilfe eines Datensatzes, bestehend aus über 1.500 Joint Venture Eintritten nach China von Firmen aus mehr als 40 Ländern, in einem 18-jährigen Zeitraum nach der Öffnung des chinesischen Marktes untersucht.
englischInternational market entries are of crucial importance for companies and have received extensive attention in academia from different streams of research. This book takes an institutional perspective to examine the role of culture on the international market entry behavior of firms and contributes to the field of international market entry research and offers valuable insights to practitioners.
The impact of cultural clusters and the societal culture dimensions uncertainty avoidance and collectivism are explored and tested on a large dataset of over 1,500 joint venture entries into China by foreign firms from more than 40 countries in an 18-year period following the open-door policy of China.