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Mission Wohlfahrtsmarkt

Institutionelle Rahmenbedingungen, Strukturen und Verbreitung von Social Entrepreneurship in Deutschland
unter Mitarbeit von Anna-Lenna Schönauer und Claudia Ruddat
Nomos,  2014, 220 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-7874-7


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Das Werk ist Teil der Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik (Band 10)
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Die internationale Debatte um „Social Entrepreneurship“ und ein neues Sozialunternehmertum ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Angeregt und finanziell unterstützt durch Stiftungen und Mittlerorganisationen erregen Begriff und Konzept vermehrt die Aufmerksamkeit in Fachmedien, sozialwissenschaftlichen Veröffentlichungen und neuerdings auch der Politik. Zur empirischen Fundierung dieses Phänomens wird auf der Grundlage vorliegender Befragungsergebnisse von ca. 2.000 Organisationen die Relevanz und organisatorische Ausgestaltung dieser neuen Akteure dargestellt. Ausgehend von der traditionellen Ausgestaltung deutscher Wohlfahrtsarrangements und der Debatte um deren Leistungsgrenzen wird darüber hinaus diskutiert, welchen Mehrwert diese „neuen“ Formen sozialer Aktivitäten generieren und analysiert, ob und inwiefern sich die „neuen Spieler“ in etablierte Strukturen der Wohlfahrtsproduktion einpassen und Innovationsanstöße jenseits ihrer eigenen „Mission“ zu geben vermögen.

»Erkenntnisreich, mit realistischem Blick und in Abgrenzung zu der sonst verbreiteten 'sympathisierenden Bewegungsliteratur' setzt sich ihr Band mit der Frage auseinander, inwieweit 'der hoch regulierte Sozialsektor mit eingeschliffenen Finanzierungswegen, Kooperations- und Arbeitsbeziehungen' kreative unternehmerische Lösungen zulässt.«
Stiftung & Sponsoring 2/2016

»Wer eine tiefgründige Analyse sucht, wie sich der Wohlfahrtsmarkt entwickelt, welche Veränderungen er insbesondere in den letzten drei Jahrzehnten durchlaufen hat und in welche differenzierten Strukturen Akteure in der Wohlfahrt agieren, wird in diesem Buch unbedingt fündig...nimmt das Buch einen herausragenden Stellenwert neben der bisherigen Literatur zu Social Entrepreneurship ein.«
Kai Fischer, mission-based.de 5/2015

»ein [...]
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