Das Buch beschreibt die durch das Wertpapierprospektgesetz (WpPG) als Umsetzung der EU-Prospektrichtlinie erfolgten Neuregelungen im deutschen Prospektrecht und vergleicht sie mit den zuvor im Wertpapier-Verkaufsprospektgesetz und der Börsenzulassungsverordnung bestehenden prospekt-rechtlichen Regelungen. Nach einer Darstellung der Hintergründe und der Entstehungsgeschichte der EU-Prospektrichtlinie werden in dem Buch die Regelungen des WpPG einschließlich der ihnen zugrunde liegenden Richtlinienvorgaben und den damit verfolgten Zielen dargestellt.
Die Regelungen des WpPG werden mit den zuvor bestehenden prospektrechtlichen Vorschriften verglichen und darauf untersucht, ob durch sie die EU-Prospektrichtlinie richtig umgesetzt und die mit der EU-Prospektrichtlinie verfolgten Ziele erreicht werden. Zudem enthält das Buch einen Überblick über ausgewählte Neuerungen hinsichtlich der inhaltlichen Anforderungen an Prospekte infolge der Vorgaben der EU-Prospektverordnung.
englischThe book describes the new rules in the German law on prospectuses provided by the Wertpapierprospektgesetz (WpPG) as the implementation of the EU Prospectus Directive and compares these new rules with the old rules on prospectuses in the Wertpapier-Verkaufsprospektgesetz and the Börsenzulassungsverordnung. Following an illustration of the background and the history of the EU Prospectus Directive the book describes the rules in the WpPG including their underlying provisions in the EU Prospective Directive and their objectives. The rules in the WpPG are being compared with the old rules on prospectuses and analysed whether they implement the EU Prospectus Directive correctly and achieve the objectives of the EU Prospectus Directive. In addition, the book includes an overview of selected innovations with regard to the required contents of prospectuses as provided by the EU Prospectus Regulation.