Die Automobilindustrie ist eine der Schlüsselindustrien in der Bundesrepublik Deutschland. Auf der Tagung »Autorecht 2014« an der Universität Augsburg wurden für diese Branche zentrale Rechtsfragen, insbesondere solche des Ersatzteilgeschäfts, erörtert. Die Themen reichten vom Kartellrecht beim Vertrieb von Kraftfahrzeugen und Kfz-Ersatzteilen, über den marken- und lauterkeitsrechtlichen Schutz auf dem Ersatzteilmarkt, die Zulässigkeit der Nutzung von Herstellerzeichen durch freie Autowerkstätten, die Neuerungen des zum 1. Januar 2014 an die Stelle des GeschmMG getretenen DesignG sowie den Ersatzteilschutz mittels des Designrechts, bis hin zu Schutzrechtsstrategien in der Praxis und der Bewertung von Marken- und Designportfolios.
Mit Beiträgen von: Lukas Bühlmann, Jan Eichelberger, Anna Falter, Franz Hacker, Johanna Haesemann, Gordian N. Hasselblatt, Christian Heinichen, Marcus Kühne, Clemence Le Cointe, Reinhard Nowak, Vivian Reck, Beate Schmidt, Sascha Vugrin
englischThe automotive industry is one of the key industries in the Federal Republic of Germany. At the conference ”motor vehicle law 2014“ at the University of Augsburg, central legal issues, in particular with regard to the spare parts business, were discussed. Topics ranged from antitrust law in the distribution of motor vehicles and vehicle spare parts, trademark protection and protection under competition law in the spare parts market, the permissibility of the use of manufacturer's identification marks by independent car repair shops, the new German law on design protection entered into force on January 1, 2014, the protection of spare parts afforded by design law to the practical application of intel-lectual property strategies and the evaluation of trademark and design portfolios.