Der Autor untersucht, ob sich das in Deutschland geltende Verbot von Homeschooling verfassungsrechtlich halten lässt. Im Zentrum steht dabei eine detaillierte Analyse des Verhältnisses zwischen elterlicher Verantwortung für die Erziehung der Kinder und öffentlichem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dabei zeigt sich insbesondere, dass dem Gesetzgeber zahlreiche Möglichkeiten offenstehen, die schutzwürdigen Interessen der Kinder und der staatlichen Gemeinschaft zu wahren, ohne häuslichen Schulunterricht schlichtweg zu verbieten. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Landesgesetzgeber dazu aufgefordert sind, diese Regulierungsaufgabe wahrzunehmen und eine legale Option für Homeschooling im Schulrecht zu verankern.
englischThe author assesses the question whether the German homeschooling ban is reconcilable with constitutional law. For this purpose, the author focuses on a detailed analysis of the interrelation between parental responsibility for the upbringing of the children and the public mandate for education. This analysis shows in particular that in protecting both the legitimate interests of the children and of the public community the legislator has ample possibilities other than simply prohibiting the practice of homeschooling. The author concludes that the legislators in the German Länder have to take on this regulatory task and create legal options for homeschooling.