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Stemmer

Studieren mit Behinderung/Beeinträchtigung

Teil I: Recherchestudie - Inklusion im Hochschulbereich
Nomos,  2016, 271 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-3386-6


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Das Werk ist Teil der Reihe Studien zum sozialen Dasein der Person (Band 22)
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Die Umsetzung der UN-BRK stellt die Hochschulen in Deutschland vor vielfältige Fragestellungen, auch ethischer Art. Diese Studie beleuchtet die normativ-rechtliche Entwicklung in Deutschland, den Stand der Umsetzung an den Hochschulen sowie die bestehenden Problematiken. Lösungsorientiert werden die Bedarfe und Anforderungen, welche die unterschiedlichen Beeinträchtigungsarten an die Hochschulen stellen, unter Einbezug von Forschungs- und Studienergebnissen aus der deutschen Hochschullandschaft analysiert.
Ausführlich werden Good-Practice-Beispiele sowohl nach Beeinträchtigungsformen als auch nach Themengebieten dargestellt. Insgesamt bietet die Studie einen umfassenden theoretischen wie praktischen Zugang zum Thema.

»Das Buch liefert wertvolle Informationen zum Status Quo der Inklusion an Hochschulen und bietet für die einzelne Fragestellungen individuelle Lösungsvorschläge an.«
Mira Schiffer, socialnet.de 8/2017
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