Die Umsetzung der UN-BRK stellt die Hochschulen in Deutschland vor vielfältige Fragestellungen, auch ethischer Art. Diese Studie beleuchtet die normativ-rechtliche Entwicklung in Deutschland, den Stand der Umsetzung an den Hochschulen sowie die bestehenden Problematiken. Lösungsorientiert werden die Bedarfe und Anforderungen, welche die unterschiedlichen Beeinträchtigungsarten an die Hochschulen stellen, unter Einbezug von Forschungs- und Studienergebnissen aus der deutschen Hochschullandschaft analysiert.
Ausführlich werden Good-Practice-Beispiele sowohl nach Beeinträchtigungsformen als auch nach Themengebieten dargestellt. Insgesamt bietet die Studie einen umfassenden theoretischen wie praktischen Zugang zum Thema.
englischImplementing the UN Convention on the Rights of Disabled Persons poses numerous problems for German universities, including ethical ones. This study highlights the development of disabled rights in Germany, examines how well people with disabilities are included at universities, and discusses the problems already existing in this regard. With a view to solving such problems, it analyses what people with different disabilities require as university students by considering the findings of surveys and research conducted at German universities. It presents detailed examples of good practice in relation to types of disability and according to subject area. All in all, it offers a comprehensive theoretical and practical insight into the subject of inclusive education at universities.