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Gouthier

Service Design

Innovative Services und exzellente Kundenerlebnisse gestalten

Herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Gouthier

Nomos,  2017, 201 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-4357-5


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Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Dienstleistungsmanagement | Dienstleistungsmarketing (Band 3)
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Dieses Fachbuch widmet sich insbesondere dem in Wirtschaft und Wissenschaft derzeit äußerst populären Ansatz des Service Design und stellt dessen Einsatzmöglichkeiten zur Gestaltung von innovativen Services und exzellenten Kundenerlebnissen („Customer Experiences“) dar. Anhand von konzeptionellen und anwendungsorientierten Beiträgen wird der Ansatz des Service Design aus verschiedenen Perspektiven ganzheitlich betrachtet und intensiv erörtert, wie neue Dienstleistungen und exzellente Kundenerlebnisse geplant und umgesetzt werden können. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Herausforderungen, die sich aus der zunehmenden Digitalisierung von kundenbezogenen Geschäftsprozessen ergeben. Hierzu werden von ausgewiesenen Experten aus den unterschiedlichsten Branchen Best-Practices, Konzepte sowie vielfältige Methoden und Instrumente vorgestellt, die den Lesern erfolgreiche Wege zur Umsetzung aufzeigen. Diese Herausgeberschaft richtet sich dabei sowohl an Fach- und Führungskräfte als auch an Wissenschaftler, die fundierte Hinweise, Ideen und Handlungsempfehlungen suchen, um durch den Einsatz von Service Design zu innovativen Services und exzellenten Kundenerlebnisse zu gelangen.

Mit Beiträgen von
Roger Berliat, Christoph Bischoff, Oliver Böpple, Gerrit Egg, Oliver Frese, Matthias Gouthier, Jörg Hossenfelder, Lars Kindervater, Michael Kolbenschlag, Harald von Korflesch, Vitalij Kretz, Ralf Lawaczeck, Gero Niemeyer, Götz Piwinger, Oliver Rütten, Carsten Schulz, Nadine Speicher, Annika Weckmann, Franz Weisenburger

»getAbstract empfiehlt das Buch allen, die das Gefühl haben, in puncto Service Luft nach oben zu haben.«
www.getAbstract.de Juni 2018

»Die Anwendung des Service Designs in sehr unterschiedlichen Branchen macht Lust, diesen Ansatz auch bei sozialen Dienstleistungen anzuwenden.«
Prof. Dr. Paul Brandl, www.socialnet.de 12/2017
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