Eingriffe in das Recht des Urhebers können in unterschiedlichster Art und Weise geschehen. Während die Nutzung eines Werkes in identischer oder nahezu identischer Form als Vervielfältigung zu qualifizieren ist, liegt bei einer weitergehenden Änderung eine Bearbeitung oder andere Umgestaltung vor. Entfernt sich das neue Werk hingegen so weit vom Original, dass dieses geradezu zum „Verblassen“ gebracht wird, so stellt dies eine freie Benutzung dar, die der Urheber nicht mehr untersagen kann.
Diesen urheberrechtlichen Nutzungsformen und deren Abgrenzung voneinander widmet sich die Autorin in ihrem Werk. Dargestellt werden zum einen die aktuelle Gesetzeslage sowie die dazu vorhandene Rechtsprechung und Literatur. Zum anderen wird den Fragen nachgegangen, ob die derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen geeignet und erforderlich sind, um den Interessenkonflikt zwischen Urhebern und Nutzern zu lösen, und ob sie mit den Vorgaben des Unionsrechts in Einklang stehen.
englischAn author’s rights can be infringed in a variety of ways. While the use of a work in an identical or almost identical form is qualified as reproduction, its further modification is considered to be an adaptation or other form of transformation. If, on the other hand, the new work is so far removed from the original as to render it almost unrecognisable, this constitutes free use, which the author can no longer prohibit.
In this study, the author focuses on these forms of copyright law usage and their distinction from each other. On the one hand, she presents the current legal situation as well as the available jurisprudence and literature. On the other hand, she addresses the questions of whether the current legal provisions are appropriate and necessary to resolve the conflict of interest between authors and users and whether they are in line with the requirements of Union law.