Das Lehrbuch beleuchtet pädagogische Fragen aus der Perspektive ausgewählter aktueller Arbeitsfelder Sozialer Arbeit. Es bietet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden pädagogischen Begriffen unter Einbezug von Praxis, Forschung und beruflichem Alltag. Einführend wird die Bedeutung von Erziehung, Bildung, Sozialisation in der gegenwärtigen globalen Welt diskutiert mit Blick auf theoretische Grundlagen der Pädagogik. Darauf aufbauend werden pädagogische Grundhaltungen mit Bezug auf das Konzept der Lebensweltorientierung dargestellt. Daran schließen Systematiken pädagogischen Handelns (z. B. nach Flitner, Giesecke und Prange) auf der Grundlage von Subjektorientierung an. Als exemplarische pädagogische Themenfelder werden Demokratiebildung und Friedenspädagogik aufgegriffen.
Das Lehrbuch ist für Lehrveranstaltungen an Hochschulen konzipiert. Es enthält Hinweise auf ergänzende Literatur, die zum Selbststudium anregt. Reflexionsfragen unterstützen den Erwerb professioneller Handlungskompetenz.
englischThe textbook examines pedagogical questions from the perspective of selected current fields of Social Work. Basic pedagogical concepts including fieldwork, research, and everyday professional life are discussed. Theoretical foundations of pedagogy in a globalized world are introduced. Pedagogical habits are discussed with regard to the concept of „orientation towards daily life“. Different systematic approaches to pedagogical action based on the concept of „subject orientation“ are outlined (e. g., Flitner, Giesecke, and Prange). Democracy education and peace pedagogy are taken up as exemplary pedagogical topics.
The textbook is designed for lectures at the university level. It contains suggestions for further study. Reflective questions support the acquisition of reflexive professional competence.