Zwecke und Ziele sind maßgebliche Bestimmungsgründe menschlichen Handelns. Als solche waren sie immer auch Gegenstand der Philosophie. Aristoteles fragte nach dem Endziel des Lebens, Kant nach dem Endzweck der Moral und Hegel nach dem letzten Ziel der Geschichte. In diesen metaphysischen Konzeptionen des Ziel- und Zweckdenkens hat der Zufall kein philosophisches Zuhause. Unbehaust ist er auch in der theologischen Metaphysik der Schöpfung.
Mit Darwins Evolutionstheorie beginnt jedoch eine Entwicklung evolutiven Denkens, die das Ende der alten Metaphysik bedeutet. Insbesondere die kosmische Evolution ist geeignet, den Zufall als Modus kreativer Prozesse der Selbstorganisation zu verstehen und ihm unter der Adresse ´Autogenese` eine philosophische Heimstatt zu bieten. In ihr sind menschliche Freiheit und religiöser Glaube neu zu bestimmen – ohne vorgegebene Zwecke und Ziele.
englischPurposes and goals are decisive determinants of human actions. As such, they have always been the subject of philosophy. Aristotle asked for the final goal of life, Kant for the final goal of morality and Hegel for the final goal of history. In these metaphysical concepts of goal and purpose thinking, chance has no philosophical home. It also has no home in the theological metaphysics of creation.
Darwin's theory of evolution, however, marks the beginning of a development in evolutionary thinking, which signalled the end of the old metaphysics. Cosmic evolution especially is a suitable means with which to understand chance as a mode of creative processes of self-organisation and to offer it a philosophical home under the term 'autogenesis'. In it, human freedom and religious faith are to be determined anew—without predetermined purposes and goals.