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Schmidt | Hübener

Das neue Recht der digitalen Märkte

Digital Markets Act (DMA)
Nomos,  2023, 197 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-7412-8

59,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
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Der Digital Markets Act (DMA) dient der Ex-ante-Regulierung großer digitaler Plattformen, die eine Gatekeeper-Funktion haben. Er enthält nicht nur viele neue Regeln für die Gatekeeper, sondern hat auch unmittelbare Auswirkungen auf alle Nutzer:innen der Plattformen.

Der Einführungsband
Das Handbuch ist der ideale Einstieg in die hochkomplexe Materie. Es macht die Neuregelungen greifbar und beantwortet die wichtigsten Fragen, u.a.:
• Wie werden die vom DMA adressierten Gatekeeper identifiziert?
• Welche Verhaltenspflichten werden Gatekeepern im Einzelnen auferlegt?
• Welche Befugnisse haben EU-Kommission und nationale Behörden gegenüber Gatekeepern?
• Inwiefern profitieren gewerbliche Nutzer:innen – vor allem in der Herstellung, im Einzelhandel, in der Werbung, im Verlagswesen und in der Software- oder App-Entwicklung – von den neuen Vorschriften?
• Wie können Nutzer:innen die neuen Rechte durchsetzen?
• Welche Rechte haben Dritte vor Behörden und nationalen Gerichten?
• Welche Verfahrensfragen sind zu beachten?
Der Referentenentwurf zur 11. GWB-Novelle (Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz), der u.a. die gerichtliche Durchsetzung des DMA in Deutschland ermöglichen soll, ist bereits berücksichtigt.

Zielgruppen
Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Rechtsanwaltschaft, Wettbewerbsbehörden, Aufsichtsbehörden, Wirtschafts- und Verbraucherverbände, Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Europäische Institutionen.

Höchste fachliche Expertise
Herausgegeben wird das Handbuch von den erfahrenen und renommierten Rechtsanwälten Dr. Jens Peter Schmidt und Dr. Fabian Hübener, die in Brüssel seit vielen Jahren zum europäischen und deutschen Kartellrecht beraten.
Die Autor:innen sind renommierte Expert:innen aus Anwaltskanzleien und der Wissenschaft:
Markus Brösamle, Rechtsanwalt, Berlin | Prof. Dr. Oliver Budzinski, Technische Universität Ilmenau | Emilia Etz, Maître en Droit, Rechtsanwältin, Brüssel | Dr. Lucas Gasser, Rechtsanwalt, Berlin | Dr. Jochen Hegener, LL.M. (Columbia University), Rechtsanwalt, München | Dr. Fabian Hübener, LL.M. (Georgetown), Rechtsanwalt, Brüssel | Johanna Krauskopf, LL.M. (Universiteit van Amsterdam), Rechtsanwältin, Frankfurt a. M. | Jun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn, Technische Universität Ilmenau | Robert Pahlen, Rechtsanwalt, Berlin | Dr. Raphael Reims, LL.M. (LSE), Rechtsanwalt, München | Dr. Henner Schläfke, Rechtsanwalt, Berlin | Dr. Jens Peter Schmidt, Rechtsanwalt, Brüssel | Immo Schuler, LL.M. (Univ. of North Carolina), Rechtsanwalt, München | Miriam Swamy-von Zastrow, Rechtsanwältin, München

»Den beiden Herausgebern und den mehr als zehn Anwälten ist es gelungen, insbesondere die wettbewerbspolitischen Grundlagen und die einzelnen Verhaltenspflichten für Torwächter klar und deutlich herauszuarbeiten. Zur Lektüre dringend empfohlen «
Prof. Dr. Thomas Hoeren, MMR-Aktuell 2023, 01011

»Das Werk ist für jeden, der sich mit dem Recht der digitalen Märkte in Europa beschäftigt, von grundlegender Bedeutung.«
Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, EWeRK 2023, 154

»eine gute Erläuterung, um sich über den DMA einen Überblick zu verschaffen.«
Dr. Stephan Ory, privatfunk.de Dezember 2022

»brandaktuelles Werk… wer einen Einblick in dieses Thema haben will, […] dem sei dieses Werk ans Herz gelegt... bietet einen super ersten Einstieg zu einem guten Preis… lässt sich gut lesen.«
RA Michael Rohrlich, [...]
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