Das Phänomen der Influencer beeinflusst sowohl das Wirtschaftsleben als auch das Wirtschaftsrecht. Diskutiert werden immer wieder verschiedene Rechtsverstöße von Influencern. Die Verfasserin nimmt eine umfassende Betrachtung und Beurteilung der aufgekommenen Rechtsfragen vor. Im Fokus steht die Frage, wann Influencerbeiträge als Werbung zu kennzeichnen sind. Hierbei ist die rechtliche Einordnung als Werbung oder redaktionelle Beiträge problematisch.
Auch auf weitere Rechtsfragen die Influencertätigkeiten betreffend geht die Verfasserin ein. Diese betreffen z.B. die Bereiche des Medienrechts, des Datenschutzrechts, des Markenrechts, aber auch des Steuerrechts.
Intention der Verfasserin ist es, Rechtsklarheit in dem neuen rechtlichen Problemfeld der Influencer zu schaffen.
englischThe phenomenon of influencers influences both business life and business law. Various legal violations of influencers are discussed on an ongoing basis. The author takes a comprehensive look at and assesses the legal issues that have arisen. The focus is on the question of when influencer posts are to be labeled as advertising. Here, the legal classification as advertising or editorial contributions is problematic.
The author also addresses other legal questions concerning influencer activities. These concern, for example, the areas of media law, data protection law, trademark law, but also tax law.
The author's intention is to create legal clarity in the new legal problem area of influencers.