Aktualisieren

0 Treffer

Lemmert

Die Vermarktung des Kindes im Influencer-Marketing

Kinderrechte in Sozialen Netzwerken
Nomos,  2022, 144 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-8670-1

42,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
42,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Können Eltern frei entscheiden, wie sie mit der Privatsphäre ihrer Kinder im Zeitalter der sozialen Medien umgehen? Dürfen bereits Kinder als Influencer tätig sein? Handelt es sich hierbei noch um ein Hobby oder schon um (regulierte) Arbeit? Im Zusammenhang mit dem Auftauchen von Minderjährigen auf Influencer-Kanälen stellen sich hochgradig grundrechtsrelevante, für eine gesunde kindliche Entwicklung bedeutsame Fragen. Bisher wird das Kind als Darsteller auf einem eigenen oder elterlichen Account in Recht und Politik jedoch kaum adressiert. Die Autorin schließt diese Lücke einer systematischen Aufarbeitung, analysiert die derzeitige Rechtslage in Deutschland und formuliert vor dem Hintergrund eines Rechtsvergleichs Handlungsempfehlungen.

»Es handelt sich um eine lesenswerte und erhellende, konzise Darstellung von Kinderrechten im Internet, die den rechtswissenschaftlichen Diskurs weiterführt und die über ihren akademischen Mehrwert hinaus als Lektüre für praktizierende Juristinnen und Juristen im Kontext von ›Kinder(grund)rechten‹ wärmstens zu empfehlen ist!«
Dr. Marco Dworschak, SPWR Mai 2022, 12
Hier finden Sie Leseproben zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie weiteres Material zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Kontakt-Button