Beim Affiliate-Marketing bewirbt ein Marketing- und Vertriebspartner Produkte oder Dienstleistungen eines Internethändlers. Diese Beteiligten werden regelmäßig durch ein Affiliate-Netzwerk vermittelt, das darüber hinaus organisatorische Aufgaben übernimmt. Der Autor untersucht zunächst die wettbewerbs- und markenrechtlichen Grenzen, die bei der Umsetzung des Affiliate-Marketings zu beachten sind. Dabei geht er neben den allgemein werberechtlichen Grenzen auf die Zulässigkeit typischer Online-Werbemaßnahmen wie etwa die Integration von Werbemitteln, das Keyword-Advertising sowie die Suchmaschinenoptimierung ein. Es folgt eine Darstellung der Frage, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen die Beteiligten für (schutz-)rechtsverletzende Verhaltensweisen des Affiliates bzw. des Advertisers haften.
Der Autor wertet umfassend Rechtsprechung und Literatur aus und entwickelt daraus einen Leitfaden zur Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen beim Affiliate-Marketing.
englischIn affiliate marketing, an affiliate partner advertises products or services of an internet merchant. These parties are regularly brought together by an affiliate network which additionally takes on organisational tasks. The author first examines the legal limits of competition and trademark law that need to be observed in the implementation of affiliate marketing. Besides the general legal limits of advertising, he examines the admissibility of typical online advertising measures such as the integration of advertising material, keyword advertising and search engine optimisation. What follows is a legal examination of the requirements competition and trademark law stipulates for the allocation of blame for right-infringing behaviour by the affiliate or the advertiser.
The author evaluates case law and literature comprehensively and develops a guideline for apportioning blame for behaviour which infringes those rights in the context of affiliate marketing.