Die in kartellrechtlichen leniency programmes angelegte „Verschwiegenheitspflicht“ kann Unternehmen vor Probleme stellen, wenn sie als Emittenten am Kapitalmarkt zur unverzüglichen Veröffentlichung von Insiderinformationen verpflichtet sind (Art. 17 MAR). Die Arbeit nimmt die Lösung dieses Ausgangsproblems zum Anlass einer grundlegenden Analyse zweier in der Anwendungspraxis relevanten und zutiefst unionsrechtlich geprägten Rechtsbereiche. Dabei erfolgt eine intensive und kritische Auseinandersetzung sowohl mit zahlreichen Aspekten der Ad-hoc-Publizität als auch mit dem mit der 10. GWB-Novelle geschaffenen gesetzlichen Kronzeugenprogramm (§§ 81h ff. GWB), das in Umsetzung der „ECN+“-RL die bisherige deutsche Bonusregelung abgelöst hat.
englischAntitrust leniency programmes expect applicants to not disclose the fact of cooperating with the authorities. This may cause problems for companies if, as issuers on the capital market, they are obliged to publish insider information as soon as possible (Art. 17 MAR). Ultimately offering a solution to the initial problem based on the findings, the thesis provides a profound analysis of two areas of law which are relevant in practice and are deeply rooted in EU law. A thorough and critical examination is carried out considering numerous aspects of the obligation of disclosure as well as of the newly created German statutory leniency programme (§§ 81h ff. GWB), which implements the “ECN”-Directive and replaces the previous “Bonusregelung”.
- Wirtschaftsrecht
- Kartellrecht
- Wettbewerbsrecht
- Kapitalmarktrecht
- Marktmissbrauchsverordnung
- Kronzeugenprogramme
- Ad-hoc-Publizität
- Leniency Programmes
- 10. GWB-Novelle
- „ECN+“-RL
- Art. 17
- MAR
- MMVO
- § 81h GWB
- Bonusregelung
- Verschwiegenheitspflicht
- Publizitätspflicht
- Organisationspflicht
- Wissensorganisation
- public enforcement