Lese-Rechtschreib-Störung bei Studierenden, also bei jungen Erwachsenen: Welche Unterstützung ist adäquat und möglich? Neben dem Störungsbild im Studium diskutiert die wissenschaftlich-empirische Studie umfassend forschungs-, aber auch praxisorientiert sowohl Diagnostikmöglichkeiten und -erfordernisse im Erwachsenenalter, insbesondere zum Erhalt von Nachteilsausgleichen an Hochschulen, mögliche und adäquate Nachteilsausgleiche, Fördermöglichkeiten gerade im Studium und richtet den Blick ebenso auf andere erforderliche Unterstützungsmaßnahmen durch die Hochschulen. Eine umfassende Best Practice Analyse sowohl nationaler als auch internationaler Art und die Ergebnisse aus den empirischen Befragungen verzahnen sich und bieten weitere Hinweise im Blick auf Inklusion in diesem Bereich.
Hochschulen und deren Prüfungsämter, Beratungsstellen, Forschende und Lehrende zum Thema, in der Praxis Tätige, aber auch betroffene Studierende selbst erfahren mehr über Problematiken und Lösungsmöglichkeiten im Studium mit Lese-Rechtschreib-Störung.
englischUniversity students – young adults – with dyslexia: What kind of support is adequate and possible? In addition to the disorder condition the scientific-empirical study comprehensively discusses research- but also practice-oriented diagnostic possibilities and requirements in adulthood, especially for obtaining disadvantage compensation in universities, possible and adequate disadvantage compensation, support possibilities during study and also directs the view to other necessary support measures by the universities. A comprehensive best practice analysis, both nationally and internationally, and the results from the surveys combine and provide further guidance with regard to inclusion.
Universities and their examination offices, counseling centers, researchers and teaching staff in higher education, those working in the field, but also students themselves will get a deeper view about problems and possible solutions that emerge when studying with dyslexia.
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Dyslexie
- Beeinträchtigung
- Störungsdiagnose
- ICD-10 F81
- Leseförderung
- Rechtschreibförderung
- Lernstrategien
- studying with dyslexia at German universities
- learning strategies
- dyslexia
- Forschung
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- Ausland
- Deutschland
- Studienabbruch
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- Studienanforderungen
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- empirische Studie
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- Hochschulmaßnahmen
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- Universal Design
- Förderung
- Begutachtung
- Gutachten
- Ausgleich
- Nachteil
- Nachteilsausgleich
- DSM-5
- Diskrepanzkriterium
- ICD-11
- ICD-10
- Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
- Diagnostik
- Hochbegabung
- Intelligenzleistung
- Intelligenz
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- Studieren mit Legasthenie
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- Lese-Rechtschreib-Störung im Erwachsenenalter
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