Aktualisieren

0 Treffer

Sun

Personality Merchandising and the GDPR: An Insoluble Conflict?

Nomos,  2022, 282 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7560-0302-0


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Munich Intellectual Property Law Center – MIPLC (Band 42)
79,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
0,00 € kostenlos
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Unter nahezu identischen Anwendungsbedingungen hat die DSGVO Vorrang vor den nationalen Rechtsvorschriften für Merchandising. Dies wirft die Forschungsfrage auf: Wie würde die DSGVO das Merchandising regeln? Und: Sind die Konsequenzen theoretisch gerechtfertigt und praktisch angemessen? Im Gegensatz zur DSGVO, die darauf abzielt, die Kontrolle über personenbezogene Daten zu stärken, indem sie deren kommerziellen Wert ausblendet und die persönliche Autonomie im Privatrecht einschränkt, erkennt die deutsche Rechtsordnung die vermögensrechtlichen Komponenten im Recht am eigenen Bild an und bestätigt de facto deren Lizenzierbarkeit. Das KUG bietet über 100 Jahre Erfahrung im Merchandising für den risikobasierten Ansatz der DSGVO.

Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie weiteres Material zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Kontakt-Button