Aktualisieren

0 Treffer

Gabriel | Maier | Masch | Renner

Political Leaders, the Display of Emotions, and the Public

An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics
Nomos,  2023, 294 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7560-1187-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Emotionen in Politik und Gesellschaft (Band 2)
69,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
69,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Emotionen gelten seit jeher als wichtiges Element der politischen Kommunikation. Neuere Forschungen belegen die Bedeutung von Emotionen für die individuelle Informationsverarbeitung und die politische Urteilsbildung. Strategisch eingesetzt werden Emotionen so zu einem Instrument der Beeinflussung von Menschen. Basierend auf Inhaltsanalysen von TV-Nachrichten und politischen Talkshows in Deutschland zeigt das Buch, mit welchen Emotionen das Fernsehen Politikerinnen und Politiker dargestellt und welche Techniken eingesetzt werden, um beim Zuschauerinnen und Zuschauer Emotionen zu erzeugen. Mit Hilfe von Experimenten wird vor dem Hintergrund der Theorie der emotionalen Ansteckung dem Einfluss von emotional dargestellten Politikerinnen und Politikern auf politische Einstellungen nachgegangen.

Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie weiteres Material zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Kontakt-Button