Aktualisieren

0 Treffer

Bauer | Hunold | Hüschelrath | Jahn | Kotschedoff | Laitenberger | Lux | May | Walendzik | Wasem | Weegen

Rabattvertragsausschreibungen in der Generikaindustrie in Deutschland

Auswirkungen auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb
Nomos,  2015, 226 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-1952-5


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe ZEW Wirtschaftsanalysen - Schriftenreihe des ZEW (Band 104)
59,00 € inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Seit dem Jahr 2003 können Krankenkassen mit pharmazeutischen Unternehmen Rabatte über Arzneimittel vereinbaren. Insbesondere im Generikabereich hat sich der Abschluss entsprechender Rabattverträge seitdem zu einem wichtigen Instrument der Krankenkassen zur Kosteneinsparung entwickelt.
Für die Generikahersteller haben Rabattverträge zu einer strukturellen Veränderung der Nachfrage geführt, da nun nicht mehr primär Ärzte, Apotheker und Patienten das Medikament wählen. Vielmehr treffen die Krankenkassen durch die Strukturierung der Ausschreibung von Rabattverträgen und die Wahl der Vertragspartner weitreichende Entscheidungen über die Aufteilung der Nachfrage auf die Hersteller.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie die Auswirkungen von Rabattverträgen auf die Generikaindustrie in Deutschland mit besonderem Fokus auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb. Untersucht werden auch die Kausalitäten zwischen gesetzlichen Änderungen, die seit dem Jahr 2009 insbesondere im Vergabe- und Wettbewerbsrecht vorgenommen wurden bzw. Änderungen in der Ausschreibungspraxis einerseits und der Marktstruktur andererseits.

»Ein sehr schönes Buch für alle, die berufspolitisch unterwegs sind. Das Autorenteam um Prof. Dr. Jürgen Wasem hat es verstanden, die Materie so aufzubereiten, dass auch berufspolitische Querleser sehr gut den Einstieg ins Thema finden.«
VPMI-Pharmedia 4/15
Kontakt-Button