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Fisch

Verständliche Verwaltungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Konzepte - Lösungen - Fallbeispiele

Herausgegeben von Prof. Dr. Rudolf Fisch

Nomos,  2020, 240 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-6200-2


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Das Werk ist Teil der Reihe Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen (Band 35)
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Verständliche Kommunikation in Verwaltungen, zwischen Verwaltungen und zu ihrem Publikum ist ein vielfach und lange beklagtes Desiderat. Fachtexte aus Verwaltungen verständlich für ein Laienpublikum zu verfassen, ist hoch kompliziert. Die bisherige Praxis des Textens orientierte sich hauptsächlich an den verwaltungsrechtlichen Erfordernissen und den Anforderungen der Rechtsprechung, die zum Beispiel bei Widersprüchen gegen Verwaltungsentscheidungen angerufen wird. Das bedeutete bisher eine hauptsächliche Orientierung der Verwaltungssprache an der Sprache des Rechts, die eine Fachsprache ist, keine allgemein verständliche Alltagssprache.
Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors bietet gute Möglichkeiten, neue Techniken für eine wirksamere und verständlichere Verwaltungskommunikation zu nutzen. Vertreter verschiedener Disziplinen geben praktische Hinweise technischer und inhaltlicher Natur, vermitteln dazu Hintergrundwissen und lenken den Blick vor allem auf das Wie erfolgreicher, digital vermittelter Verwaltungskommunikation.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Ralf Daum, Dr. Heiko Fiedler-Rauer, Prof. Dr. Rudolf Fisch, Dr. Martin Hagen, Prof. Dr. Hermann Hill, Prof. Dr. Werner Holly, Daniel Kühnhenrich, Prof. Dr. Jörn von Lucke, Prof. Dr. Karin Luttermann, Burkhard Margies M.A., Dr. Susanne Michalik, Prof. Dr. Andreas Schmietendorf, Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Prof. Dr. Margrit Seckelmann M.A., Dr. Sascha Wolfer

»Das Werk bietet einen facettenreichen und doch konzentrierten Problemaufriss zum Thema Verständliche Verwaltungskommunikation im Kontext der digitalen Entwicklungen. Dabei überzeugt, dass immer wieder auch gelungene Beispiele vorgestellt werden. Somit können gerade auch Verwaltungspraktiker, die (selbst-)kritisch ihr Tun reflektieren, dem Werk weiterführende Impulse entnehmen.«
Dr. Kurt Herzberg, Bürgerbeauftragter des Freistaates Thüringen, ThürVBl 6/2022

»enthält wegen der unterschiedlichen Anwendungsgebiete und der sehr zahlreichen Beispiele für Verbesserungsmöglichkeiten der (u.a. digitalen) Verwaltungskommunikation für jede Verwaltung viele hilfreiche und wichtige Neuigkeiten. Allein schon deshalb handelt es sich um ein Buch, das jede in der Verwaltung für Kommunikation verantwortliche [...]
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