Adamczack
Morbidezza – Sfumato
ISBN 978-3-487-16434-2
Die Imitation von Weichheit ist zentraler Gegenstand der italienischen Malerei und Kunstkritik des Cinquecento. Ob Haare oder Fleisch: Erscheint etwas weich, so wirkt es lebendig. Beeinflusst wird ihre Darstellung durch das Malmaterial. Vor allem die Ölfarbe garantiert ab dem 15. Jahrhundert neue Möglichkeiten, Weichheit malerisch darzustellen.
Morbidezza – Sfumato: Maltechnische Genesen und kunstkritische Reflexionen weicher Malerei im Cinquecento thematisiert die Frage, inwiefern die materiellen Qualitäten der Ölfarbe unterschiedliche Weichheiten produziert. Im Fokus stehen die Morbidezza Antonio Correggios und das Sfumato von Leonardo da Vinci. Weichheiten, die sich in Technik, Semantik und kunstkritischer Wertung unterscheiden.
englischThe imitation of softness is the central subject of Italian painting and art criticism of the Cinquecento. Whether hair or flesh: if something appears soft, it seems alive. Its representation is influenced by the painting material. From the 15th century onwards, oil paint in particular guaranteed new possibilities for depicting softness in painting.
Morbidezza - Sfumato: Maltechnische Genesen und kunstkritische Reflexionen weiche Malerei im Cinquecento addresses the question of the extent to which the material qualities of oil paint produce different softnesses. The focus is on Antonio Correggio's Morbidezza and Leonardo da Vinci's Sfumato. Softnesses that differ in technique, semantics, and art-critical evaluation.
- Maltechnik
- painting technique
- Malmaterial
- imitation of softness
- Morbidezza
- 16. Jahrhundert
- Ölmalerei
- Italian painting
- weiche Malerei
- semantics
- italienische Malerei
- Leonardo da Vinci
- Kunst
- 16th century
- Antonio Correggios Morbidezza
- art criticism
- oil painting
- Imitation von Weichheit
- soft painting
- Sfumato
- oil paint
- painting material
- Ölfarbe
- art
- Semantik
- Antonio Correggio's Morbidezza
- Kunstkritik
- Cinquecento