König | Lämke
Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF
ISBN 978-3-487-16431-1
Der Sammelband umfasst Forschungsbeiträge und Praxisberichte, die sich einer grundlegenden Reflexion der Rolle von Mündlichkeit als Gegenstand, Methode und Lernziel für den Kontext DaF widmen und dabei Perspektiven aus Linguistik, Literatur- und Sprechwissenschaft zusammenführen. Die Beiträge befassen sich mit privater, institutioneller oder mediatisierter Mündlichkeit, den Herausforderungen ihrer transkriptionsbasierten Vermittlung, dialogischen Methoden des Text-Sprechens sowie sprechwissenschaftlichen Zugängen zur Rederhetorik und Phonetik- wie Prosodievermittlung.
englischThis collection of essays brings together research and practice reports that reflect on the role of oral proficiency as a subject, method and learning goal in the context of German as a foreign language, thus combining perspectives from linguistics, literature and speech studies. The contributions deal with patterns in private, institutional or mediated oral interactions, the challenges of transcription-based teaching and learning and dialogical methods of text-speaking, as well as linguistic approaches to rhetoric, phonetics, and prosody.
- speech studies
- Didaktik
- DaF
- linguistics
- Transkription
- Prosodievermittlung
- orality
- transcription
- mediation
- German teaching
- phonetics
- foreign language teaching
- Deutschunterricht
- prosody mediation
- Text-Sprechen
- Sammelband
- Mündlichkeit
- didactics
- Fremdsprachenunterricht
- Deutsch als Fremdsprache
- Sprechwissenschaft
- Literaturwissenschaft
- Linguistik
- literary studies
- dialogische Methoden
- anthology
- Rederhetorik
- Phonetik
- German as a foreign language
- Vermittlung
- text-speaking
- dialogical methods