Der Einzelhandel ist schon immer Veränderungen ausgesetzt. Das Sprichwort „Handel ist Wandel“ macht diese Dynamik deutlich. Der Strukturwandel bedingt durch politische, wirtschaftliche und technologische Veränderungen, verbunden mit einem sich wandelnden Konsumentenverhalten, geht am Einzelhandel nicht spurlos vorüber. Was aber kann der Einzelhandel tun? Wie kann die Politik auf europäischer, Bundes-, Landes- und Kommunalebene unterstützend eingreifen? Und welche Rahmenbedingungen sollten geschaffen werden, damit die Innenstädte attraktiv und lebendig bleiben? Am Beispiel Mannheims untersucht Anemone Bippes die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken der Stadt und leitet Handlungsempfehlungen ab.
englischRetail has always been subject to change. The proverb "trade is change" makes the dynamics clear. The structural change caused by changing political, economic, and technological changes combined with changing consumer behaviour does not leave the retail sector unscathed. But what can the retail sector do? What can politics at the European, federal, state and local levels do? What framework conditions should be created to keep city centers attractive and lively? Using Mannheim as an example, the strengths and weaknesses as well as the opportunities and threats of the city are listed and recommendations for action are derived.