Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung
Tectum, 1. Auflage 2023, 312 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaft
Details
Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten.
Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.
Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-4849-8 |
Untertitel | Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools |
Erscheinungsdatum | 12.01.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 312 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
-
Zum Verhältnis von Unterlassungsanspruch und Rückrufanspruch Tectum, 1. Auflage 2023
89,00 €
inkl. MwSt. -
Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation Tectum, 1. Auflage 2022
59,00 €
inkl. MwSt.