Kommunikation oder Unterhaltung?
Nomos, 1. Auflage 2004, 339 Seiten
Buch
44,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-8329-0698-6
Details
Am 1. Januar 1984 begannen die ersten privaten Rundfunkanbieter mit ihren Sendungen im damaligen Kabelpilotprojekt Ludwigshafen. Im Laufe von zwanzig Jahren haben die privatrechtlichen Programmveranstalter mit ihren Unterhaltungssendungen die öffentlich-rechtlichen Anbieter qua Einschaltquoten bundesweit überholt.
Kommunikation oder Unterhaltung? Diese polarisierende Frage zu den Aufgabenstellungen der Medien kommt nicht nur bei der Betrachtung der letzten zwanzig Jahre Mediengeschichte auf, sondern auch beim Nachdenken über Sinn und Ziele der Arbeit und Projekte eines Medienzentrums, wie es von der Rheinischen Fachhochschule Köln errichtet wurde: Auch dort werden neue technische Distributionswege für Medienprodukte erschlossen und neue Programmformate entstehen.
Was ist geblieben, was ist neu? Wie sollen Medienschaffende angesichts der allseits empfundenen Krise der Medienwirtschaft konzipieren, gründen und sich positionieren? Fachleute und Dozierende verschiedener Institutionen beleuchten dazu aus ihrer Sicht die Grundlagen der Medien und die Entwicklungen und Perspektiven des Medienrechts, der Medienpraxis und der Medienwirtschaft.
Kommunikation oder Unterhaltung? Diese polarisierende Frage zu den Aufgabenstellungen der Medien kommt nicht nur bei der Betrachtung der letzten zwanzig Jahre Mediengeschichte auf, sondern auch beim Nachdenken über Sinn und Ziele der Arbeit und Projekte eines Medienzentrums, wie es von der Rheinischen Fachhochschule Köln errichtet wurde: Auch dort werden neue technische Distributionswege für Medienprodukte erschlossen und neue Programmformate entstehen.
Was ist geblieben, was ist neu? Wie sollen Medienschaffende angesichts der allseits empfundenen Krise der Medienwirtschaft konzipieren, gründen und sich positionieren? Fachleute und Dozierende verschiedener Institutionen beleuchten dazu aus ihrer Sicht die Grundlagen der Medien und die Entwicklungen und Perspektiven des Medienrechts, der Medienpraxis und der Medienwirtschaft.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-0698-6 |
Untertitel | Aufgabenstellungen der Medien |
Erscheinungsdatum | 30.06.2004 |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 339 |
Rezension |
... hervorragend zum Nachschlagen. Lothar Mikos, tvdiskurs 1/06 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |