Marktöffnung im Luftverkehr

Hoheitliche Eintrittsbarrieren in den USA und in der EG
Nomos, 1. Auflage 1999, 259 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
Buch
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ISBN 978-3-7890-5865-3
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Beschreibung
Kennzeichnend für den Übergang von staatlicher Lenkung eines Wirtschaftsbereiches zum privaten Wettbewerb ist die Beseitigung von Marktzutrittsschranken. Da aufgrund von Kapazitätsengpässen häufig nicht alle Anbieter freien Marktzugang erhalten, verschärft sich entsprechend das Problem bestehender Zutrittsschranken. Als Folge kommt es zu erneuter staatlicher Lenkung; diese Entwicklung widerspricht grundsätzlich dem angestrebten Ziel der Marktöffnung.
Diese Problematik wird in dem Band anhand der Zuteilung von Start- und Landerechten (»slots«) verdeutlicht, die für den Luftverkehr von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind, aber aufgrund von Kapazitätsengpässen vor allem im Flughafenbereich nicht in genügendem Maß zur Verfügung stehen. Die Arbeit analysiert das jeweilige Zuteilungssystem für Slots in den USA und der EG. Beide Systeme benachteiligen Neuanbieter, weil sie den Besitzstand der etablierten Fluggesellschaften nicht antasten. Einen Vorschlag zur Reform des bestehenden europäischen Zuteilungsmechanismus für Slots rundet die Arbeit ab.
Das Werk wendet sich an Wettbewerbsrechtler sowie Entscheidungsträger in Wirtschaft, Verwaltung und Gesetzgebung.
Die Verfasserin ist Richterin am Landgericht Köln.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-5865-3
Untertitel Hoheitliche Eintrittsbarrieren in den USA und in der EG
Erscheinungsdatum 26.02.1999
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 259
Medium Buch
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